Tag 335-338 / Day 335-338

Am 10.02.2017 war es soweit. Ein Jahr war vergangen, seit die beiden LKW unseren Bausatz der Fa. Leonwood angeliefert haben.

Was für eine positive Aufregung und Spannung das war. Das Abladen der vielen Pakete auf dem Grundstück und das Aufbauen unseres Hauses.

Es sind größtenteils positive Erinnerungen an die wir gerne zurück denken.

Sicherlich lief nicht alles glatt und es gibt Dinge die wir heute anders machen würden, aber insgesamt sind wir mit dem Produkt der Fa. Leonwood sehr zufrieden.

Unseren Ausbau des Dachgeschosses haben wir auch wieder aufgenommen, denn die Lösung (en) warum die Firstbereiche feucht/nass waren scheinen gefunden.

Unser Bauleiter fragte bei einem Sachverständigen an, der sich seit Jahrzehnten mit solchen Problematiken beschäftigt. Auch der hielt unseren Ausbau der Dachflächen für sehr gut.

Allerdings meinte er, dass wir nicht erst komplett die Sparren hätten dämmen und dann die Folie aufbringen sollen, sondern eher einen Sparrenbereich fertig stellen und diesen direkt mit Folie zu machen.

So aber hatten wir im Hochsommer bei sehr heißen Temperaturen die warme und nach oben gestiegene Luft quasi eingeschlossen zwischen der Schlagbahn außen und der Folie innen.

Beide Folien sind sehr gut, sodass der Austausch nach außen nicht seht groß ist. Als es dann draußen Kühler, also unter 15° Celsius wurde, kondensierte es im Firstbereich.

Daher die Nässe.

Bei den Dachfenstern hatten wir ja auch etwas Probleme was daran lag, dass die Folie sich vom Rahmen gelöst hatte.

Vorschlag des Sachverständigen: Abwarten!

Es wird wärmer draußen, die Feuchtigkeit im Firstbereich wird entweichen und aufgrund des sehr guten Aufbau auch nicht wieder kommen.

Entstanden ist es also einzig durch Wärme, Spachtel- und Fliesenarbeiten. Schon Wahnsinn.

Aber nun kann es weiter gehen.

In drei Monaten kontrollieren wir von außen erneut und werden sehen ob der Sachverständige Recht hatte.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s